18. Oybiner Berglauf

Am letzten Sonntag trafen sich wieder etwa 70 Bergläufer, die nun schon zum achten Mal von Oybin auf den Töfper liefen. Bei herrlichem Laufwetter hatte es auch ein paar prominente Läufer in unser Gebirge gezogen. So stand zum Beispiel Franziska Kranich am Start, welche vor wenigen Tagen in Görlitz den Europamarathon bei den Frauen gewann und auch beim diesjährigen Zittauer Gebirgslauf über 35 km der Frauen die Schnellste war.
Die Kinderstrecke über 800m führt aus dem Kurpark heraus über die Bürgerallee und endet bei Vetter‘ s Müh. Die 3000m Strecke geht dann am Wetterstein vorbei auf den Brandsteinweg und im Anschluss bis zur Töpferbaude. Einen kleinen Bogen nimmt die 4,5 km Strecke, die bis zum Kammloch ausholt um dann ebenfalls der 3km Strecke bis zum Töpfer zu folgen.
Mit fünf Jahren war Miriam Hoffmann die jüngste Starterin und konnte sich somit über ein wunderschönes Souvenir freuen. Der Preis an den ältesten Teilnehmer ging an Werner Hänisch (DLRG), der schon über viele Jahre ein Stammläufer bei unseren Wettkämpfen ist.
Zwei neue Streckenrekorde konnten in diesem Jahr aufgestellt werden. Alexandra Hoffmann (BSV) nahm den bestehenden Rekord über 800m w, gehalten von Klara Lebelt (SCK), in ihren Besitz. Auch bei den Jungen über 3000m wechselte der Rekordhalter. Franz Volker Heinrich (PSV) wurde von Ben Mau (HSG T) abgelöst.
Der schnellste Mann an diesem Tag war Thomas Richter (PSV). Aber nur eine Sekunde dahinter kam bereits Bernd Krostack (PSV) ins Ziel, der aber mit dieser Leistung klar seine Altersklasse gewann.
Auch am Berg war sie wieder stark: Franziska Kranich (LSV N) verwies die beiden PSV Läuferinnen Katja Richter und Susann Arndt, welche nur eine Sekunde voneinander trennte, auf die Plätze zwei und drei.
Die Familienwertung blieb fest in Oybiner Hand. Zum wiederholten Male gewann Team Richter mit Thomas, Katja, Charlotte und Franz Volker Heinrich (alle PSV) die große Familienmedaille. Der zweite Platz ging an den den Bertsdorfer SV und an Familie Fichte mit Vincent, Hanka und Janko. Die Familie Mau mit Thomas, Torsten und Ben gewinnt den dritten Platz für die HSG Turbine Zittau.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Kampfrichter. Danke auch wieder an die Besatzung der Töpferbergbaude und deren Besitzerin, die uns wieder sehr herzlich empfangen und unterstützt haben.
Bis bald im nächsten Jahr, wenn es heißt, auf zum 19. Oybiner Berglauf.

Sport Frei V.H.